Freitag, 27. Juli 2012

Wie man die "Banded Deadlifts" einstellt

Bsp.:  "10X2 Banded Deadlifts @ 50% Bar Weight + 30% Band Tension – rest 60 sec."

Um die bandstärke einzustellen, wird eine Körperwaage benötigt:

Der generelle Aufbau:


  • die roten Bumpers dienen der Beschwerung, da sonst beim deadliften das Rack durch die Gegend fliegt (huuuuiiiii......BÄM!)

Angeommen, mein Deadlift 1RM ist 160 kg. D.h. ich benötige:
  • 80 kg Stangengewicht (50 %)
  • 48 kg Bandspannung (30%) wenn ich mit der Stange in der Hand aufrecht stehe. Nicht am Boden!!
Woher weiss ich jetzt, wieviel Spannung ich auf dem Band habe?

Ganz einfach: Ich spanne irgendein Band ein mit der Stange darunter. (s.o.). Nun aktiviere ich die Waage, nehme die Stange in die Hand und stelle mich auf die Waage. In meinem Fall müsste die Waage also 148 kg anzeigen, da ja mein Körpergewicht (80kg) und das Stangengewicht (20kg) noch abgezogen werden müssen.

Siehe Video:


https://vimeo.com/46488116

Wäre jetzt zu viel Spannung drauf, muss ich ein schwächeres Band nehmen. Ist zu wenig drauf, nehm ich entweder ein stärkeres Band ODER ich mach einen Knoten in das aktuelle Gummiband ODER ich nehme noch ein anderes Band dazu. Für meine Körpergröße waren das lilafarbene Band und das Deuser Band genau richtig. Klar ist die Messung mit der Waage nicht ganz exakt, weil man ja durch die Waage etwas höher steht. Ich denke aber, dass der Unterschied nur gering ist.


Zur Bewegungsausführung der Übung:

Einfach nur so schnell wie möglich von stehender Position heraus, aus den Fersen heraus, mit geraden (v.a.) unterem Rücken (war bei mir im folgenden Video nicht ideal). Kein Mixed Grip sonder Clean Grip!!

https://vimeo.com/46488379

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen